Angel Cake und Passionsfrucht Curd

Vor ein paar Wochen habe ich Passionsfrüchte im Angebot gesehen und habe sofort zugeschlagen, denn so oft laufen diese frischen Früchtchen mir nicht über den weg. Außerdem konnte ich dann wieder eine ordentliche Menge an Orangen-Maracuja-Sirup fabrizieren. Tja, manchmal kommt es anders als man plant.  Kennst du das Tupper-Problem? Ein Haufen Schüssel/Dosen und keine passende Deckel? So ähnlich geht es bei mir mit meinen Fläschen. Entweder sind die Flaschen „besetzt“ oder ich find zum verrecken die Deckel nicht mehr. Also wurde aus dem Sirup nichts und habe mich kurzfristig zugunsten des Passionsfrucht Curd um entschieden.

Schon war das nächste Problem am Start. Was mache ich mit dem ganzen Eiweiß? Eine Lösung wäre ein Voll-Ei Curd oder eine Voll-Ei-Eigelb-Mischform gewesen, aber da fiel mir was Besseres ein. Kuchen!  Dieser Sagen umwobener Amerikanischer Kuchen der eigentlich fast nur aus Eiweiß besteht. Für diesen Angel Food Cake gibt es auch spezielle Backformen und manche sagen es klappt nur mit diesen Backformen, ansonsten fällt er zusammen und hat dann die Konsistenz einer Gummisohle. Nun gut, in meinem Backformensortiment ist so was noch nicht eingezogen, aber der Abstand vom Rand zur Mitte entspricht ungefähr dem Durchmesser meiner großen Muffin-Form. Okay, Rezept gesucht, Zutaten zurecht gestellt und wenn’s nichts wird, konnte ich trotzdem wieder was von meiner Backliste streichen.

Wie Du am Bild sehen kannst, sind sie sehr wohl (auch ohne Spezial-Form) ganz gut geworden. Die Mini Angel Food Cakes haben nicht die typische Muffin Form, da ich meine neue Mini-Törtchen-Förmchen (8cm Ø) eingeweiht habe 😉

Passionsfrucht Curd als Topping draufgeschmiert und schon konnten diese Küchlein vernascht werden. Der Kuchen ist wirklich was ganz anderes. Irgendwie wie Schokokuss als Kuchen. Der Testesser war begeistert, auch ohne Curd.  Ich fand es sagen wir mal Interessant, aber Begeisterungsstürme oder eine übermäßige Speichelproduktion hat es bei mir nicht ausgelöst. Versteh mich nicht falsch, er war wirklich lecker, aber ich steh einfach mehr auf Schokokuchen 😉

Angel Food Cake (9 x 8cm Ø Kuchen)

  • 150g Zucker
  • 80g Mehl
  • 6 Eiweiß (Zimmertemperatur)
  • ½ TL warmes Wasser
  • ¼ TL Salz
  • ½ TL „Cream of tartar“ (oder Weinstein-Backpulver)
  • ½ TL Vanille Extract
  1. Die Hälfte vom Zucker (75g) mit dem Mehl 3 mal sieben.
  2. Eiweiß mit dem Wasser auf niedrige Geschwindigkeit schaumig schlagen.  Am einfachsten ist man verwendet einen Standmixer, aber einen Handmixer geht auch.
  3. Salz, Cream of Tartar und Vanille Extrakt hinzufügen und auf höchste Geschwindigkeit schlagen bis sich weiche Spitzen bilden. Der Eischnee sollte noch nicht 100% steif sein.
  4. Dann Esslöffelweise den restlichen Zucker hinzugeben, nach jeder Zugabe gut vermischen lassen. Den Eischnee so lange schlagen bis die Masse fest und glänzend wird. Die Masse sollte wie eine Meringue aussehen.
  5. Mehl-Zucker nach und nach (ca. in 6 Portionen) vorsichtig unter die Eiweiß-Masse heben.
  6. Den Teig in einem Spritzbeutel geben und die (ungefettete) Törtchen/Muffinform zur Hälfte max. 2/3 füllen. Vorsichtig mit einem Zahnstocher durch die gefüllten Förmchen gehen und ggf. entstandene Luftblasen zu entfernen.
  7. Im vorgeheizten Ofen bei 160°C ca. 25-30 Minuten backen. Die Küchlein sind fertig wenn sie leicht goldbraun sind. Der Teig sollte zurück springen wenn man ihn leicht eindrückt.
  8. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Kopf gestellt auf einem Kuchengitter oder umgedrehte Wassergläser balancieren und 1 Std. auskühlen lassen.
  9. Die Küchlein vorsichtig mit einem Messer aus der Form lösen.
  10. Passionsfrucht Curd auf die Küchlein streichen, Kaffee in die Lieblings-Tasse gießen und genießen.

Rezept gefunden bei Delish.com

10 Gedanken zu “Angel Cake und Passionsfrucht Curd

  1. evazins schreibt:

    Ich habe mir tatsächlich so eine Form (18er) aus Amerika bestellt. Geht super!
    Deine sehen sehr flauschig aus und der Passionsfruchtcurd – herrlich. Müsste ich leider allein essen, Herr H. kann den Geschmack nicht leiden…

  2. Andrea schreibt:

    Ach du dickes Ei!
    Bitte nicht den vorherigen Kommentar veröffentlichen hihi, diese Autokorrektur bringt mich noch um!
    Also eigentlich wollte ich schreiben, dass es zauberhaft und köstlich aussieht und dass ich das mit den Passionsfrüchten in jedem Fall mal nachmachen werde!
    Alles Liebe
    Andrea

    • Emma schreibt:

      Vielen Dank, Andrea! Hehe, das mit der Autovervollständigung passiert mir auch immer 😉 Passionsfrüchte sind meine absoluten Lieblings-Exoten. Probiers aus, es lohnt sich! Also der Curd 😉

  3. Andrea schreibt:

    Das sieht ja wu Servolenkung aus! Ich muss gestehen, dass ich noch nie etwas mit Passionsfrucht gemacht habe, aber das wird sich jetzt ändern!
    Tolle Fotos!
    Alles Liebe
    Andrea

  4. Barbara schreibt:

    Hallo Emma,
    mein Angel Food Vake blieb auch ein einmaliges Experiment. Er ist zwar auch trotz falscher Form was geworden, aber geschmacklich fand ich ihn auch nicht wirklich berauschend. Und vor allem die Konsistenz war irgendwie seltsam, so schwammig.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    • Emma schreibt:

      Hallo Barbara,
      vielleicht ist das so ein Amerikaner Ding? Geschmacklich fand ich ihn interessant, nicht überragend wie ein Schokokuchen 😉 Da fehlt schon ein bisserl das Kuchenkrümelgefühl im Mund.
      Liebe grüße zurück
      Emma

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.