Ich bin ja nicht so der Frühstückstyp. Morgens muss es einfach schnell gehen. Außer am Wochenende wenn ich Zeit habe dann Frühstücke ich gerne lang und ausgiebig. Als Kind hab ich gerne Cereal, Weetabix oder Porridge vor der Schule gegessen. Aber ein Fan von Müsli war ich eigentlich nie. Es kommt ab und an vor, da hab ich richtig Japp drauf. Dann kaufe ich wieder eine Packung, obwohl ich genau weiß, dass die restliche Packung dann Wochen(Monate)lang in meiner Küche rum steht. Tja, was tun mit dem restlichen Müsli. Na klar, Kekse backen! 😉
Muesli-Kekse (adaptiert von Taste.com)
- 250g Ovomaltine Crisp Müsli
- 70g Mehl (405)
- 100g Butter (geschmolzen)
- 40g Honig (flüssig)
- 1 Ei (L)
- 25g Backfeste Schokodrops
Müsli und Mehl in einer Schüssel mischen.
Geschmolzene Butter, Honig und Ei verquirlen und zusammen mit den Schokodrops mit dem Müsli gut vermischen. 15 Minuten stehen lassen.
Von der Masse löffelweise abstechen walnussgroße Kugeln formen. Wer lieber etwas flachere Kekse möchte, sollte die Kugeln etwas flach drücken.
Die Kekse auf ein bzw. zwei mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten und bei 175°C (Ober-/Unterhitze) 15 Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die sehen ja süß aus! Und sehr schick auch in der kleinen Etagère. Mir geht das mit Müsli übrigens ähnlich – ungefähr einmal im Jahr bekomme ich Lust (auf Bircher), kaufe Haferflocken und weiß dann nicht wohin mit dem Rest ;-).
🙂 Danke Claudia. Haferflocken kann man übrigens auch gut in Crumble verarbeiten 😉
Hm lecker, im mag Müsli ähnlich wie du phasenweise total gerne, bleiben aber immer wieder Reste übrig – super Rezept dafür!
Lieben Dank Verena 🙂
Nachtrag bezüglich Optik… Ich habe die Kekse bei der Arbeit im Pausenraum gestellt, denn da wird man (fast) alles Essbares los. Die Kollegen kamen dann verwundert an „das sind ja keine Buletten, aber lecker“. Danach habe ich ein Post-It drauf gebabt mit „Vegetarische Buletten“ 😉
Müsli hab ich auch immer übrig….
Auf den ersten Blick dachte ich, Fleischbällchen. 😉 Dann sah ich die wunderschöne Etagere…
Bei mir würde das nix werden, unser Müsli wird immer schnell alle.
Stimmt auf den ersten Blick sehen sie ein bisserl aus wie Fleischbällchen 😉