Meine Mutter fragt mich jedes Jahr was für Plätzchen ich auf dem Naschteller haben mochte und jedes Jahr wünsche ich mir dieses fluffiges Eiweißgebäck mit Mandeln und Schokolade. Die Weihnachtsbackwahn-Saison habe ich mit Makronen eröffnet und schließe sie wieder mit Makronen. Langsam reicht’s ja auch 😉
Da diese Plätzchen nicht so lange halten, werden die bei uns erst kurz vor Weihnachten gebacken. Theoretisch haben die Kekse eine Haltbarkeit von ca. 2 Wochen, aber bei mir keine 2 Tage 😉
Makronen
- 150g Mandeln (gestiftet)
- 4 Eiweiß
- 200g feinster Zucker
- 100g Schokolade (85% Kakaoanteil, grob gehackt)
Die Mandeln ohne Fett in eine Pfanne leicht goldbraun anrösten und abkühlen lassen.
Das Eiweiß auf höchster Geschwindigkeit steif schlagen und dann langsam den Zucker rein rieseln lassen. Solange weiter schlagen bis der Zucker sich aufgelöst hat und eine feste Meringue entsteht.
Vorsichtig die Mandeln und Schokolade unterheben. Mit einem Esslöffel kleine Portionen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck geben und bei 150° ca. 25-30 Minuten trocken lassen. Falls sie noch etwas feucht sind, nach ein bisserl länger trocknen lassen. Kurz auf dem Backblech lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Hört sich lecker an. Muss ich unbedingt nachbacken.
Bei dem köstlichen Anblick werde ich ganz weihnachts-wuschig – trotz Advents-Dauer-Zuckerschok hätte ich da jetzt gernen ein von ;-). Wunderschöne Weihnachten Dir!
Wünsche ich Dir auch, Claudia 🙂
eigentlich war ich ja fertig mit backen. eigentlich wollte ich nichts mehr backen. jetzt werde ich am Wochenende wohl auch noch diese Plätzchen probieren müssen. die sehen aus wie raus-aus-dem-Ofen-gerade-noch-das-abkühlen-abwarten-können-schon-aufgegessen.
Das sind sie wirklich 😀
Ich kenne auch bloß die Kokos-Variante. Die sehen köstlich aus. Aber dieses Jahr backe ich (bis auf Sandras Spritzgebäck) nix mehr. 😉
🙂 Meine Weihnachtskeksbäckerei habe ich für dieses Jahr geschlossen. Obwohl … 😉
Oh mit der Schokolade ist das bestimmt großartig! Bei uns gab es immer nur die Version mit Kokos 😀
Das sind sie 😉 Der Crunch beim draufbeissen und dann die Schoki…mmmmh.