erdbeereis mit einem hauch minze

Erdbeereis mit einem Hauch Minze

Ich habe es getan! Seit über zwei Jahren liebäugelte ich mit einer richtigen Eis-Maschine, eine mit Kompressor. Jetzt kann ich endlich spontan Eis machen! Nie mehr den Kühl-Akku-Bottich min. 24 Std. vorher in mein kleines Gefrierfach zu stellen! Yeah! Der Sommer kann kommen, denn es gibt jede Menge Eis, Eis, Baby!

Seit die Eis-Liesel eingezogen ist, ist sie auch kaum zu ruhe gekommen. Vanilleeis, Mangosorbet, Melonensorbet, Zitronensorbet und Erdbeereis waren schnell gemacht und von uns fast noch schneller weggeloffelt. Und es stehen noch jede Menge andere Geschmacksrichtungen auf der To-Do-Liste.

Eigentlich ist Vanilleeis mein absoluter Favorit, aber da wir mitten in der Erdbeersaison sind und die Erdbeeren endlich nach Erdbeeren schmecken, gibt es heute Erdbeereis. Und weil ich mal wieder (wie jeden Sommeranfang) meine Frische-Minze-Phase habe, haben sich noch ein paar Minzeblättern zu den Erdbeeren gesellt.

Ich weiß noch nicht genau wo die Eis-Liese ihren festen Platz in meiner kleinen Küche bekommt, aber über den Sommer darf sie erst einmal auf den Küchentisch verweilen 🙂

erdbeereis mit einem hauch minze

Das Erdbeer-Eis basiert auf das Philadelphia-Style Vanille-Eis aus „The Perfect Scoop“ von David Lebovitz. Das Vanille-Eis wird ohne Eier, nur mit Sahne und Milch zubereitet und ist absolut köstlich! Die Erdbeeren habe ich im Ofen geröstet, dadurch werden sie nicht nur weich, sondern durch das Verdünsten des enthaltenen Wassers bekommen sie einen intensiveres Aroma. Ich habe nur ca. 6 große Minzblätter verwendet und er war im Eis geschmacklich nicht sehr dominant, die Minze hat lediglich für einen leichten frische Kick gesorgt.

Erdbeer-Eis mit einem Hauch Minze

  • 500g frische Erdbeeren, möglichst reife und aromatische Früchte
  • 25g Zucker
  • Saft einer 1/2 Limette
  • Minzeblätter (nach Geschmack)
  • 250g Sahne
  • 125ml Vollmilch (3,8%)
  • 1/2 Vanilleshote
  • 75g Zucker
  • Priese Salz
  • 1/2 TL Vanille-Extrakt

Die Erdbeeren waschen, vom Strunk befreien und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Mit dem Zucker (25g) mischen und in eine Ofenfeste-Form verteilen. Diese dann bei 200°C vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) ca. 8 Minuten rösten.

Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit dem Saft einer halben Limette pürieren. Die Minzeblätter waschen und fein hacken und unter die Erdbeeren rühren. Die Erdbeeren vollständig abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

125g von der Sahne zusammen mit der ausgekratzten Vanilleshote und Vanillemark, Zucker  und Salz in einem Topf geben und auf mittlere Hitze erwärmen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Sahne sollte aber nicht zu kochen beginnen.

Die restliche Sahne mit der Milch und Vanilleextrakt mischen und zu der warmen Vanillesahne geben. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und kaltstellten.

Wenn beide Mischungen Kühlschranktemperatur (4-6°C) haben, die Vanilleshote entfernen und gut vermischen. Die Eismasse in der Eis-Maschine nach Herstellerangaben zubereiten. Man kann das Eis auch ohne Eis-Maschine zubereiten, allerdings wird es dann nicht ganz so cremig.

8 Gedanken zu “Erdbeereis mit einem Hauch Minze

  1. Persis schreibt:

    Oooh, da werde ich direkt neidisch auf Dein neues Spielzeug (und das leckere Eis auf dem Bild). Die Cortina muss ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen.

    • Emma @ nachgekocht.com schreibt:

      Freue mich auch wie ein kleines Kind 😀 Bisher bin ich sehr zufrieden. Frisch aus der Maschine ist das Eis meist ein bisserl soft, aber löffelbar. Ein/zwei Stündchen im Froster kann man dann auch gut Kugeln abstechen.

  2. ninivepisces schreibt:

    Oh, ich kriege Sehnsucht, mit so einer Kompressor-Maschine liebäugele ich auch schon eine Weile. Und die Eis-Rezeptur liest sich sehr gut, ich glaub das Buch brauch ich gelegentlich auch.

  3. evazins schreibt:

    Ich erblasse vor Neid. 🙂 Ich hatte zwar einen Eisbereiter für meine alte Bosch-Küchenmaschine (absolut nicht zufriedenstellend), aber für die neue noch nicht. Was für eine Maschine hast du dir denn zugelegt? Ein winziges Plätzchen würde ich wohl auch noch finden und dein Erdbeereis klingt himmlisch!
    Liebe Grüße,
    Eva

    • nachgekocht.com schreibt:

      Lieben Dank, Eva 🙂 Ich habe mir die Cortina von Unold zugelegt. Die ist zwar ein bisserl laut (ich hab keine Tür zw. Wohnzimmer und Küche) aber macht was sie soll und ich bin zufrieden. Jedenfalls 100x besser als der Kühlakku-Vorgänger 🙂
      Liebe Grüße zurück
      Emma

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.