Der Herbst macht sich nicht nur durch die niedrigere Temperaturen oder das langsam gold-rot färbende Laub bemerkbar, sondern auch durch das neue saisonale Angebot auf dem Markt. Erdbeeren, Zucchini und Bohnen werden langsam von Kürbissen, Kohl und Äpfel abgelöst. Herbstanfang heißt auch Pilzsaison.
Gestern auf dem Wochenmarkt hatte der Gemüsehändler schöne frische Steinpilze im Angebot. Dabei hatte ich richtig Glück, denn das begrenzte Angebot ist meistens sehr schnell ausverkauft. Hier sind Steinpilze anscheinend sehr beliebt. Kann ich ja auch nicht verdenken, denn sie sind wirklich sehr köstlich. Vor allem wenn sie in Salbeibutter angebraten werden.
Zu den Pilzen passt frisches Baguette oder Pasta sehr gut. Frische Pasta kann man auch selbst herstellen, aber dafür braucht es etwas Zeit. Keine gute Voraussetzung wenn es schon Mittag ist und der Magen knurrt. Also habe ich frische (hausgemachte) Safran-Fettucine von der Pasta-Manufaktur auf dem Wochenmarkt mitgenommen.
Safran-Fettucine mit Steinpilze in Salbeibutter
- 400g frische Fettuccine
- 200g Steinpilze
- 1 Knoblauchzehe
- 25g Butter
- 1 EL Öl
- 6 große Salbeiblätter
Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen, Salz hinein geben und die Fettuccine al dente kochen.
Während das Wasser aufkocht, die Steinpilze putzen (nicht waschen) und grob zerkleinern. In eine große Pfanne die Butter zusammen mit dem Öl erhitzen. Die Hitze runter drehen. Knoblauchzehe schälen, grob klein schneiden und zusammen mit den Salbeiblätter anbraten. Wenn es anfängt zu duften, die Steinpilze hinzugeben und goldbraun braten.
Die Pasta abgießen, abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Vermengen bis die Fettuccine gleichmäßig von der Salbeibutter bedeckt ist. Servieren und genießen.
Sehr lecker und so simple, das ist so einfach das Beste!Da hätte ich jetzt richtig Lust drauf, obwohl ich schon zu Abend gegessen habe;)
Liebe Grüsse,
Krisi
Danke Krisi 😀 und liebe Grüße zurück
Das sieht sehr, sehr, sehr lecker aus! Ein Teller zu mir bitte!
Moment, ich geh mal kurz in den Wald 😉
Danke für diese tolle Idee, ich habe alles dafür zuhause das gibt es heute abend – mmmmmh ich freue mich schon 🙂
Liebe Grüße
Sylvia
Sehr gerne. Ich hoffe es hat dir auch gut geschmeckt.
Liebe Grüße zurück
Emma
Mmmh, so ein schönes Herbstgericht! Bei frischen Steinplizen sollte man hier auch nicht zu spät auf dem Markt sein, die sind schnell weg ;-). Lieben Gruß!
Dafür steht man doch gerne früh auf. Also ich versuchs zumindest, klappt leider nicht immer 😉 Liebe Grüße nach Berlin
Sofort und jederzeit würde ich das essen.
😀